Gesundes Zahnfleisch

Gesundes Zahnfleisch – wichtig für den ganzen Körper

Parodontitis, umgangssprachlich auch „Parodontose“, kann neben Zahnverlust auch zu organischen Erkrankungen führen.

Wir helfen Ihnen, Ihr Zahnfleisch fest und gesund zu halten.

Zahnfleischbehandlungen in der Praxis Dr. Pfau

Richtige Mundhygiene
Parodontitis-Vorsorge
Frühdiagnostik
konventionelle Zahnfleischbehandlungen

nach ganz individuellem Therapieplan

Was Sie selbst tun können: sorgfältige Mundhygiene. Gerne zeigen wir Ihnen, wie Sie es optimal machen!

Unser Ziel ist immer, Ihre Zähne vollständig zu erhalten

Bei Menschen jenseits der 40 gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren. Dabei beginnt es scheinbar harmlos: mit Zahnstein und (bakteriellen) Zahnbelägen. Wenn diese Beläge allerdings nicht professionell und gründlich entfernt werden, drohen Zahnfleischentzündung und Zahnfleischschwellung. Als Folge kann sich im Zahnansatz eine „Tasche“ bilden, in der sich die Bakterien sehr schnell vermehren können. Wird immer noch nicht fachgerecht behandelt, kommt es zu Zahnfleischrückgang, freiliegenden Zahnhälsen, Mundgeruch und dann zu Knochenschwund, Zahnlockerung und Zahnverlust.

Wir setzen bei unseren Patienten vor allem auf Vorsorge. Eine regelmäßige Professionelle Reinigung (bei uns sehr behutsam ohne Airflow (Sandstrahlgerät) und sorgfältige Frühdiagnostik verhindern in der Regel eine Erkrankung.

Doch genetische Dispositionen, falsche Mundhygiene, Rauchen und Diabetes können eine Erkrankung begünstigen. Für eine Behandlung dieser leider chronischen Krankheit stellen wir Ihnen – nach sorgfältiger Aufklärung und Information – einen individuellen Therapieplan zusammen. Das Ziel ist immer, Ihre Zähne vollständig zu erhalten.